OZON-Therapie / OZON-Sauerstoff

Bild OZONOSAN PM 90 Neu

1.                                          OZON-THERAPIE
  2.                             OZONSAUERFSTOFFTHERAPIE
  3.  Als ausgebildeter Ozontherapeut ( zertifiziert durch „Blaue Karte“ nach HPGO3) bin ich bereits seit 1984 Mitglied in der „Heilpraktiker – Gesellschaft für Ozontherapie e.V.“  (HPGO3).  Aber schon seit 1973  wende ich die Ozon/Sauerstofftherapie in meiner Praxis mit sehr beachtlichen Erfolg an.    OZON ist ein stark riechendes Gas und wird in der Praxis aus medizinisch reinem Sauerstoff, mittels eines speziellen Ozongenerators (hier: OZONOSAN- PM 90)  hergestellt. Ozon ist sehr reaktionsfreudig und zerfällt relativ schnell wieder in normalen Sauerstoff.    Die Wirkung des Ozons auf den Menschlichen Organismus ist sehr vielfältiger Natur und steht für die Therapie in verschiedenen Konzentrationsstufen zur Verfügung (Mikrogamm/ml, o3).   Daraus ergeben sich zahlreiche verschiedene Anwendungsformen und Möglichkeiten.  Neben der direkten Injektion, in- oder unter der Haut,  bzw. in die Muskulatur  (intrakutan, subkutan bzw. intramuskulär), wird es auch zur Begasung von Körperholräumen (Insufflation) und auch der Begasung von Körperstellen auf der Haut, sogenannte Beutel-oder Siefelbegasung bei schlecht heilenden Wunden wie „Unterschenkel-Geschwüre“ (Ulcus cruris etc.)  angewandt.  Besonders aber die rektale „Ozon/Sauerstoff-Darminsufflation“ hat sich in meiner Praxis als echte Alternative zur großen bzw. kleinen „Ozon/Sauerstoff-Eigenbluttherapie“ etabliert und ist in meiner Praxis zum so genannten „Goldstandard“ geworden, da ich hiermit eine beachtlich große Indikationsbreite abdecken kann.  Die Durchführung der rektalen Anwendungsform ist denkbar einfach und für Patienten völlig schmerzfrei. Dabei wird über einen sehr dünnen Katheter das Sauerstoff/Ozongemisch durch den After in den Darm eingeleitet (siehe Bild unten).  Dazu benötigt es auch keine besondere Vorbereitung für die Patienten. Die Domäne  der rektalen Ozon/Sauerstofftherapie stellt nicht nur die Behandlung von diversn (chronischen) Darmerkrankungen dar, sondern auch zur Stärkung und Regeneration des Immunsystems wird diese Therapie gerne mit beachtlichen Erfolg eingesetzt. Darüber hinaus können mit der Ozon-Therapie auch eine Vielzahl systemischer Erkrankungen gut und meist auch erfolgreich behandelt werden, da ja das Ozon/Sauerstoffgemisch über die Darmwand vom Körper aufgenommen wird und somit also nicht nur allein im Darm wirkt. Eine besondere Anwendungsform der Ozontherapie ist das „ozonosieren“! von speziell destillierten Wasser (Aqua bidest), welches auch zum spülen und desinfizieren  von schlecht zugänglichen Wunden und Geschwüren sowie auch in der Mundhöhle angewandt wird.   Aber welche der möglichen Behandlungsformen letztlich zur Anwendung kommt hängt natürlich auch immer davon ab, wofür oder wogegen man die „OZON-SAUERSTOFF-THERAPIE“  einsetzen will bzw. welche Krankheitsbilder vorliegen, die man damit behandeln will.  Die Ozontherapie wird in einigen Fällen auch zusätzlich als komplementäre, also begleitende Therapie verabreicht.  Ich informiere Sie gerne ausführlich, bei welchen Erkrankungen eine Ozontherapie, die im übrigen eine risikoarme Therapieform ist, für Sie wirksam und erfolgreich eingesetzt werden kann.  Ebenso wie bei allen anderen Therapieformen gibt es allerdings auch bei der Ozontherapie keine von vornherein berechenbare Erfolgsgarantie. Somit kann Heilung weder versprochen, noch garantiert werden!

20210419_150537

Ozomgerät PM 90 bearbeitet